Wellbeing beginnt hier – und bei dir

by Sarah Kotysch

Willkommen in einer neuen Ära. Willkommen zu Wellbeing. Genau, richtig gelesen. Eine neue Ära beginnt gerade, die Wellbeing-Ära. Worum es dabei genau geht? Schau dir doch direkt mal das Video unserer neuen Kampagne an:

Wie du siehst, beginnt Wellbeing mit den Momenten, in denen du bewusst dich und deine Balance priorisierst – ob im Job oder in deinem Privatleben. Es geht nicht darum, sich zwischen beiden Welten entscheiden zu müssen, sondern darum, beides in Einklang zu bringen. Das gilt genauso für dich wie für deine Mitarbeitenden.

Urban Sports Club bietet dir und deinen Teams die Möglichkeit, genau diese Balance zu finden. Mit unserer neuen Kampagne „Wellbeing beginnt hier“ zeigen wir, wie alle nach ihren individuellen Bedürfnissen flexibel und spontan aktiv werden können. Ob morgens ein Yoga-Kurs, um fokussiert in den Tag zu starten, oder nach der Arbeit eine Runde Schwimmen zur Entspannung – über 50 Aktivitäten und hunderte Standorte stehen dir und deinem Team zur Verfügung, um das eigene Wohlbefinden am Arbeitsplatz und darüber hinaus individuell zu gestalten.

Wellbeing beginnt hier – mit Flexibilität, Vielfalt und dem, was dir guttut.

Über ein Drittel deutscher Arbeitnehmer:innen fühlen sich aufgrund von Überstunden oder ständigem Termindruck gestresst. 

Bestimmt kennst auch du diese Situationen, in denen dir die To-Do-Liste einfach über den Kopf wächst. Umso wichtiger ist es, den eigenen Schlüssel zu Wellbeing zu finden – und ihn auch deinen Mitarbeitenden zur Verfügung zu stellen. Denn die kleine Auszeit, die dich und deine Kolleg:innen mit neuer Energie und klarem Verstand in den nächsten Tag starten lässt, ist entscheidend für Produktivität und Motivation am Arbeitsplatz.

Verschiedene Studien belegen beispielsweise, dass Yoga am Arbeitsplatz sowohl das Stressempfinden als auch körperliche Beschwerden wie Rückenschmerzen reduziert. Beides sorgt dafür, dass Ausfallzeiten durch Krankschreibungen reduziert werden. Eine Wellbeing-Kultur im Unternehmen bringt also eine Win-Win-Situation, von der Arbeitgeber und Mitarbeitende gleichermaßen profitieren.

Maßnahmen zur flexiblen Gestaltung von Arbeitszeit und -ort haben für Mitarbeitende heutzutage höchste Priorität. 

Flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für Remote Work sind für viele im Job nicht mehr wegzudenken. Es gibt Arbeitnehmer:innen die Möglichkeit, Beruf und Familie miteinander in Einklang zu bringen und sorgt somit für mentales Wohlbefinden – im Job und im Privatleben. Bietest du deinen Mitarbeitenden diese Flexibilität am Arbeitsplatz bereits?

Genauso wie Flexibilität am Arbeitsplatz zu mehr Zufriedenheit beiträgt, ist auch ein flexibles Sport- und Wellnessangebot genau das, was Arbeitnehmer:innen wollen. Denn nur durch eine breite Auswahl ist für jede:n genau die richtige Aktivität zur richtigen Zeit verfügbar. Nur so kann jede:r den eigenen Wellbeing-Moment finden und das eigene Wohlbefinden am Arbeitsplatz verbessern. 

Über die Hälfte der Angestellten hat durch Remote Work das Zugehörigkeitsgefühl verloren und fühlt sich einsam.

Auch wenn die große Flexibilität im Home Office von einem Großteil der Angestellten geschätzt wird, bringt sie auch ihre Schattenseiten mit sich. Der Mangel an persönlichem Austausch an der Kaffeemaschine oder beim gemeinsamen Mittagessen sorgt bei vielen Arbeitnehmer:innen für mehr Einsamkeit. Wahrscheinlich hast auch du schon erlebt, dass du deine Kolleg:innen bzw. Mitarbeiter:innen weniger oft siehst, als dir lieb ist. 

Wellbeing beginnt also an der Kaffeemaschine? Nicht nur! In Zeiten von New Work ist es wichtig, Alternativen zu schaffen. Teambuilding-Maßnahmen sind hier genau das Richtige. Besonders sportliche Teamaktivitäten sorgen gleich doppelt für mehr Wohlbefinden. Wie wäre es mit einem belebenden Montagmorgen im Cycling-Studio nebenan?  Die neue Routine schweißt euch zusammen und sorgt für neuen Teamspirit und Wellbeing. Ein Team, ein Ziel – beim Sport und im Büro!

Verschwimmende Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben führen zu einem Mangel an Erholungspausen – besonders bei Führungskräften.

Als Führungskraft kommt dir das sicher bekannt vor: Kurz vor Feierabend kommt noch etwas Ungeplantes rein und du musst die lange geplante Verabredung mit deinen Freunden absagen. Viele Führungskräfte und leitende Persönlichkeiten tendieren dazu, das Privatleben für den Job hinten anzustellen. Doch langfristig führen die verschwimmenden Grenzen zwischen Arbeits- und Privatleben zu einer Verschlechterung des mentalen Wohlbefindens.

Deshalb ist es für Führungskräfte besonders wichtig, feste Routinen in den Wochenalltag einzuplanen. Lege eine Zeit fest, in der du dich nur um dein Wellbeing kümmerst – und trage diese für alle sichtbar in deinem Terminkalender ein. Die Zeit für dich und dein Wohlbefinden wird große Wirkung zeigen – sowohl für dich selbst als auch für dein Auftreten als Teamlead. Und wenn doch mal was dazwischen kommt: Urban Sports Club bietet grenzenlose Flexibilität, wie, wann und wo du aktiv wirst. 

Bist du bereit, Wellbeing (neu) zu definieren?

Wellbeing beginnt hier – egal, ob „hier“ dein Büro, dein Lieblingsfitnesskurs oder einfach ein Moment der Ruhe an einem hektischen Tag ist. Und das Beste daran? Als Arbeitgeber kannst du dein Team dabei unterstützen – mit Firmenfitness. Informiere dich jetzt über unser flexibles Firmenfitness-Angebot und schließe deinen maßgeschneiderten Vertrag ab. Manchmal sind es die kleinen Momente, in denen deine Kolleg:innen ihre Balance finden, um gesund und produktiv zu arbeiten. Denn Wellbeing zahlt sich auf lange Sicht aus – für Mitarbeitende und Unternehmen. 

Das könnte Sie auch interessieren